Die Illusion der Information

Illusion

"In der menschlichen Gesellschaft, o König, gibt es unendlich vieles zu hören und zu sehen. Wenn Menschen blind gegenüber sich selbst sind, weil sie kein Wissen von der Seele haben, verlieren sie sich in materiellen Dingen und sehen nur noch das Eigene (werden egoistisch, arrogant und neidisch)." Srimad-Bhagavatam 2.1.2

Plötzlich herrscht die fieberhafte Überzeugung, man müsse möglichst viele Informationen haben. Was geschah wann wo? Wer hat was wann wo getan oder gesagt? Aber was ist der Nutzen dieser Informationsflut? Was lernt man dabei wirklich?

Nicht die Quantität von Information ist ausschlaggebend, sondern die Qualität. Egal wieviel man hört, schaut und liest, man wird nie alle Informationen sichten können. Man wird immer unvollständig informiert bleiben. Mehr "Information" bedeutet also nicht mehr "Wissen" - im Gegenteil! Die Informationsflut verwässert das vorhandene Wissen. Und mehr noch: Durch die ständige Flut von Informationen über Krieg, Kriminalität, Terror und Propaganda werden die Menschen nicht wirklich informiert, sondern programmiert. Die negativen Dinge gelangen in das Bewusstsein und Unterbewusstsein der Menschen, die dann diese Bilder in sich tragen. Dadurch wird die Negativität auf der Ebene des individuellen und kollektiven Bewusstseins multipliziert - und die Menschheit zunehmend infiziert ...

Gemäß vedischer Diagnose liegt hier eine globale Krankheit vor, die auf Einflüsse aus den dunklen Dimensionen unserer Welt zurückgehen. Diese Entwicklungen mit Lüge, Täuschung und Korruption sind typisch für das Kali-Yuga - und werden mit dem Ende dieses dunklen Zeitalters wieder von der Erde verschwinden.

Die wirklich wichtigen Informationen sind diejenigen, die sich auf das Wesentliche - die spirituelle Realität - beziehen. Sie sind zeitlos und informieren uns, dass wir ewig sind und dass wir einen spirituellen Ursprung haben. Auf dieser Grundlage können wir auch unsere Lebensaufgabe und Berufung erkennen, ohne uns in der materiellen Unendlichkeit zu verlieren.

"Wenn deine Intelligenz aus dem dichten Wald der Illusion herausgekommen ist, wirst du uninteressiert an allem, was gehört worden ist und was noch zu hören ist." Bhagavad-Gita 2.52