Wie schwer ist dein Rucksack?

Dein Rucksack

Wie schwer ist Dein Rucksack? Was trägst Du Tag für Tag mit Dir herum?

Ich war vor kurzem im wunderschönen Harz wandern. Die große Last des Rucksacks war mir anfangs sehr bewusst und hat ununterbrochen an meinen Schultern gezogen - mich zu Pausen gezwungen. Auch wenn es sehr beschwerlich ist, denkt man irgendwann nicht mehr viel über diese Last nach.

Doch gedanklich hat mich dieses schwere Gewicht auf dem Rücken nicht losgelassen. Mir wurde klar: ich trage hier den Komfort und die Sicherheit, den ich mir für meine Tour wünsche. Je "schöner" es werden soll, desto größer wird die Last die man tragen muss.

Irgendwie ist es im ganzen Leben so: Ein großes Haus bedeutet viel Arbeit. Ein Top-Job bedeutet viel Verantwortung und oft auch wenig Freizeit. Ein teures Auto hat hohe Unterhaltskosten ... usw.

Was wäre wenn Du Dich von dieser Last frei machst? Oder sie zumindest auf ein Minimum reduzierst? Du könntest auf jeden Fall wieder freier atmen und hättest mehr Kraft.