Lenke die Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit

In einem Video-Call mit einer Kundin hatten wir ihre aktuelle Website unter die Lupe genommen.

Beim öffnen und somit ersten Eindruck der Homepage lag ein klassischer Fall vor von "das Auge weiß nicht, wohin es zuerst blicken soll".

Links oben ein Portraitfoto, dann rechts daneben ein einleitendes schmales Headerbild mit Text darauf und direkt darunter noch ein großes Bild. Diese drei gleichwertigen Elemente machen es dem Auge schwer Ruhe zu finden und es springt hin und her. Dabei ist es so einfach den grafischen Elementen eine bewusst gewählte Hierarchie zu geben. Führe das Auge!

Was soll zuerst wahrgenommen werden? In der Regel eignet sich bei Websites eine ansprechende große Header-Slideshow. Hier sollten unbedingt gute und starke Bilder oder Video-Sequenzen genutzt werden - ggf. ergänzt mit passenden Headlines.

Als zweites Element kann z.B. das Logo, welches oben links oder oben mittig platziert ist, wahrgenommen werden. Anschließend fängt das Auge an, sich mit dem nachfolgenden Content zu beschäftigen - das Interesse ist geweckt.

Es gibt gestalterisch so wunderbare Möglichkeiten, das Auge und somit den interessierten User bewusst durch deine Website zu führen. Nutze diese.