Werbestrategie AIDA

AIDA

Der amerikanische Werbestratege Elmo Lewis entwickelte bereits 1898 das Werbewirkungsmodell "AIDA", das die ideale Strategie für die Dialogführung im Marketing beschreibt und aus vier Stufen besteht:

  • Attention (die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt)
  • Interest (er interessiert sich für das Produkt)
  • Desire (der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt)
  • Action (der Kunde kauft das Produkt)

Dieses vierstufige Modell wurde zur heutigen Customer Journey - der Reise des Kunden - weiterentwickelt. Der unabhängige Markt- und Medienforscher Dirk Engel sagt: "Es gibt nicht DIE eine Customer Journey, sondern eine unendliche Vielzahl individueller Reisen. Marketing kann diese Reisen nicht steuern, aber es kann manchmal den Schubs in die richtige Richtung geben – vorausgesetzt, man kennt die Bedürfnisse der Kunden." Dirk Engels aktuelleres Modell weicht etwas von dem AIDA-Modell ab, hat jedoch auch einige Parallelen. Hier wird z.B. nach dem Kauf noch eine "Nachkauf-Phase" berücksichtigt. Welche Erfahrungen machen und teilen die Kunden und Konsumenten mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung nach dem Kauf? Hier spielen Internet und Social Media natürlich eine große Roll - Stichwort: Erfahrungsberichte und Rezensionen.

Hast du dir über die "Reise deines Kunden" bereits Gedanken gemacht? Wenn nicht – dann los geht's.